Erntedankfest 2013


Erntedankfest

Die Ernte des Jahres einfahren, dafür danken und feiern!

Das Erntedankfest des österreichischen Bauernbundes am Wiener Heldenplatz ist das Größte seiner Art in Österreich und die Segnung der Erntefrüchte mit anschließendem Festumzug der Wiener Bäuerinnen und Bauern sein Höhepunkt. Da wir es uns zur Aufgabe gemacht haben Traditionen zu erhalten und „Danke“ sagen wollen für alles Gute, ist das Erntedankfest ein Fixpunkt in unserem Kalender. Seit unserer Gründung 2002, nehmen wir am Ernteumzug teil. Zu Beginn noch mit einem Pferdegespann, haben wir uns 2005 entschlossen mit einem Oldtimertraktor gemeinsam mit der Erntekrone und vielen anderen Erntewägen aus Oberlaa die Reise anzutreten. Wir bringen das Land in die Stadt, zeigen den WienerInnen die Vielfalt der Wiener Landwirtschaft und sagen Danke für die Ernte des Jahres.

 

Erntedankfest 2013:

Das Wiener Erntedankfest 2013 am Heldenplatz war, wie jedes Jahr, wieder ein voller Erfolg. Bei herrlichem Wetter und einem Besucheransturm von rund 300.000 Menschen war die Oberlaaer Landjugend auch heuer wieder unter den zahlreichen und festlich geschmückten Umzugswägen vertreten. Wir denken, dass wir unserem Motto, eine Brücke zwischen Stadt und Land zu bilden, gerecht werden konnten und freuen uns schon auf nächstes Jahr.

Fotos gibt es unter:

http://www.meinbezirk.at/wien-01-innere-stadt/kultur/erntedankfest-2013-d683828.html

und

http://webmisc.oe24.at/society24/diashow_popup.php?diashow_id=6975&sorting=0 und